Brasilien / Brésil

Big Mama in Salvador

Sonne, weisse Strände, Samba, göttliche Fruchtsäfte und vor allem reichlich Caipirinha! Das ist „Brasiu“.

Im Nordosten Brasiliens, genauer gesagt in Sao Luis, begannen wir das Abenteuer. Angekommen an einem Sonntagnachmittag stellten wir fest, dass in den gepflasterten Strassen keine Menschenseele zu sehen war. Wir spazierten durch den kolonialen Stadtkern (seines Zeichens ein Unesco-Weltkulturerbe), welche gespickt mit bunt gestrichenen Villen extrem gefiel. Am Abend kamen dann die Brasilianer doch noch aus ihrem Nest und feierten sogar einen Karneval. Tags darauf öffneten dann auch die Läden. Und in eben diesen ertönte lautstarke Musik, Verkäufer brüllten irgendwas in die Mikrofone und die Leute strömten durch die lange Einkaufsstrasse. Ja, wir begannen wieder eine neue Kultur kennenzulernen. Schnell wurde uns klar, dass die Brasilianer anders ticken als das, was wir bisher zu sehen bekamen.

Der aufsehenerregende Nationalpark „Lençois Maranhenses“ stand bei uns ganz weit oben auf der Liste. Der Park liegt an der Küste in der Nähe des Städtchens Barreirinhas, inmitten einer riesigen Dünenlandschaft. Wir machten eine Tour mit einem 4x4-Jeep durch die Sanddünen und wurden mit hervorragenden Aussichten belohnt. Das Spezielle dieses Parkes ist, dass bei genügend Regenwasser zwischen den Sanddünen kristallklare Seen gebildet werden. Da der letzte Regenfall schon etwas zurücklag, waren einige Lagunen zwar teilweise ausgetrocknet, aber trotzdem war die Landschaft atemberaubend. Zwei Tage verbrachten wir auf der Halbinsel „Caburé“. Caburé hat nur ein paar wenige Pousadas (Unterkünfte) und Restaurants und liegt auf einem ca. 100 Meter schmalen Sandstreifen zwischen einem Fluss und dem Meer. Wir waren so ziemlich die einzigen Lebewesen dort. Ausser einer Ratte, welche uns in der Nacht einen Besuch abstattete… ;-) Jennifer hat dementsprechend fast kein Auge zu getan.

Da Barreirinhas nicht ganz leicht zugänglich und die Weiterreise ziemlich mühsam war, brauchten wir rund zwei Tage und sieben (!) verschiedene Fahrzeuge, um nach Praia da Pipa zu gelangen. Dabei hatten wir erstaunlicherweise immer ausgezeichnete Anschlüsse. In Pipa ruhten wir uns für eine Woche aus. Nach rund zweieinhalb Monaten herumreisen wieder mal den Rucksack in die Ecke stellen und entspannen, lautete unsere Devise (und natürlich genügend Caipis und Kokosnussmilch schlürfen). Der Ort war zwar etwas touristisch, aber trotzdem gemütlich. Unsere idyllische Pousada war sehr familiär und zudem ruhig gelegen. Die verschiedenen Strände waren vom allerfeinsten. Sogar Delfine kamen jeden Tag an den sogenannten Delfinstrand, um Fische zu jagen. Marc ist schon recht erschrocken, als er im Wasser herumplanschte und aus dem nichts einen Meter neben ihm ein Delfin aus dem Wasser stürmte und einen kleinen Fisch einfing.

Unser Weg führte weiter der Küste entlang Richtung Süden mit Zwischenhalt in Olinda, einer malerischen Kolonialstadt. Auf dem Weg dorthin trafen wir per Zufall auf ein sympathisches Paar aus der Ostschweiz, welches ebenfalls im Endspurt einer sechsmonatigen Reise war. Entsprechend gab es viel zu erzählen. ;-) Spontan reisten wir mit Andri und Claudia weiter nach Salvador, die bezauberndste Stadt im Nordosten und schliesslich nach Morro de Sao Paulo (eine Insel in der Nähe von Salvador), wo wir einige Strandtage mit reichlich Caipirinha verbrachten. Wir genossen diese Zeit extrem!

„Brasiu“ hat es uns angetan! Falls es jemand nächstes Jahr wegen der Fussball-Weltmeisterschaft nach Brasilien zieht, können wir dieses Land wärmstens empfehlen und auch einige Tipps abgeben. Obwohl einem halt auch mal die Badehosen geklaut werden :-), empfanden wir die Leute als nett und aufmerksam. Ziemlich überall wurden wir positiv ob deren Hilfsbereitschaft überrascht. Und obschon es mit der Kommunikation teilweise extrem haperte, gilt hier das Motto „Daumen hoch“. Immer und überall zeigte man den Daumen nach oben. J

So, die letzten Tage verbringen wir in Rio de Janeiro und unser around the world-Trip neigt sich leider dem Ende zu! Wir erlebten zweifelsohne eine tolle und wunderschöne Weltreise. Das wichtigste, nämlich die Reiselust ging uns selten bis nie abhanden, zumal wir immer wieder neue Länder, neue Kulturen und neue Landschaften zu Gesicht bekamen. Wir haben unsere Rücksäcke reichlich mit tollen Erlebnissen und wertvollen Erfahrungen gefüllt. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir davon unser ganzes Leben lang profitieren können.

Zu guter Letzt hat es uns grossen Spass gemacht, unsere Reisehomepage mit unseren Erlebnissen zu füllen. Wir werden nun immer wieder gerne einen Blick darauf werfen und in den Erinnerungen schwelgen. Schliesslich möchten wir nochmals allen danken, welche uns ein Lebenszeichen via SMS, Blog, Mail oder wie auch immer gesendet haben. Wir freuten uns jedes Mal, etwas aus der Heimat zu hören.

Bis bald!

**********

Soleil, plages blanches, samba, superbes jus de fruits exotiques et surtout bien assez de Caipirinha! Cela c’est le Brésil.

De l’Argentine nous avons passé agréablement avec un bus local la frontière au Brésil et visité les chutes de Iguaçu au Brésil – ça valait absolument la peine de les voir des deux côtés. Et on a presque préféré la vue du côté du Brésil, surtout avec la plateforme au milieu des chutes J.

Eh oui nous avons donc atteint notre dernier pays et donc nous allons encore profiter à 200 % les derniers jours de notre voyage  J.

Après Iguaçu nous avons pris un vol direction nord-est à Sao Luis. Les dimanches sont bien entendu aussi calme ici en Amérique du sud, donc nous sommes atterris dans une ville presque vide ce qui était un peu blizzard, seul de clochards trainaient dans les rues. Mais la veille ville avec ses maison en couleurs (typique pour le nord-est) nous a en charmé et nous avons commencé à connaitre une culture et mentalité complétement différente d’autres pays – surtout une fois que les gens sortaient de leur nids le soir et que les restaurants et bars s’ouvraient J On a même eu le droit à un cortège de carnaval J Le lendemain nous avons fait un tour dans la rue principale, chaque magasin avait de la musique à plein tube et des personnes qui criaient dans des microphones à l’entrée pour attirer les clients. Nous n’avons pas manqué de tester une des boulangeries typiques avec leurs spécialité de pâtisserie et leur bons jus de fruits (fruits qu’on a encore jamais vu, p. ex. le fruit violet l’Amazonie nommé Açai).

Le parc national «Lençois Maranhenses» était tout en haut de notre liste à visiter. De São Luís nous avons donc continué notre chemin direction Barreirinhas, une petite ville au bord d’une courbure de rivière au milieu de dunes. Dès là nous avons fait un tour avec voiture 4x4 dans les dunes fameuses du parc national. C’est qui est intéressant à se parc, c’est qu’avec la pluie se formes des lagunes claires comme du cristal. Malheureusement la pluie tardait dans cette région, donc il n’y avait pas au tant de lagunes que habituellement à cette époque. Mais c’était tout de même fantastique – une marche dans les dunes et une vue panoramique qu’on avait jamais vu avant! Le lendemain nous avons fait un tour de deux jours de notre propre chef sur une presqu’île nommé Caburé. Nous y sommes accédés avec un bus local et rustique 4x4 qui roule dans les dunes d’un village à l’autre (ces villages sont tous construits sur le sable) et finalement avec un petit bateau. D’un côté de cette petite presqu’île se situait la rivière de l’autre la mer atlantique. On a décidé d’y rester une nuit e on y était presque les seuls êtres vivants, sauf un rat qui nous a fait visite durant la nuit J, donc Jennifer n’a pas fermé l’œil de la nuit…

Après presque deux mois de voyages mouvementé nous avions envie d’un peu de repos à une des belles plages du Brésil. Comme Barreirinhas n’était pas bien accessible, nous avons mis deux jours inclus la nuit pour le voyage de suite! Et on était encore rapide et chanceux, car on a eu par hasard de superbes connections avec les sept transports nécessaires – presque les CFF J. Praia de Pipa était finalement notre destination ou nous avons décidé de faire vacances dans nos vacances. Une destination un peu touristique – mais avec de belles plages et bien assez de Caipirinhas et noix de cocos J. A une des plages sauvages il y avait des dauphins. On pouvait nager avec eux et voir de tout près comme ils chassent les poissons au bord de l’eau – Marc était chanceux plusieurs fois et avais les dauphins à côté de lui pendant leur chasse.

Après une bonne semaine à Pipa, dans un hôtel familier et idyllique, nous sommes partis avec plein d’énergie direction sud, avec arrêt à Olinda, dans une ville coloniale pittoresque ou nous avons rencontré un couple de la Suisse-Est très sympa. Eux aussi terminaient leur voyage de six mois au Brésil, donc on avait beaucoup à se raconter. Spontanément nous avons voyagé avec Claudia et Andri à Salvador, la plus belle ville du nord-est (avec maisons en couleurs, cortèges de samba et une histoire intéressante) et à Morro de São Paulo (une île près de Salvador) ou on a passé quelques jours à la plage. C’était vraiment une semaine sympa à des endroits magnifiques!

On a beaucoup aimé le Brésil ou comme il disent ici «Brasiu» J Même que les brésiliens aiment volé les shorts de bains J, nous les avons éprouvés comme gens agréables et serviables. Par exemple dans un métro plein à cracker à Recife on a eu de l’aide de bien six personnes pour connaître le bon arrêt et pouvoir sortir avec nos bagages, sans qu’on leur aye demandé. La communication au Brésil de l’autre côté était parfois difficile, surtout au nord, car ils comprennent que le portugais. Avec mains et pieds et de l’espagnol on a finalement toujours pu s’en sortir. Et la devise ici est: montrer le pouce, aussitôt qu’on est content  J.

Voilà que nous allons encore passer les derniers jours à Rio de Janeiro avant de rentrer en Suisse. Nous avons passé un excellent voyage, c’était vraiment chouette de pouvoir découvrir une partie du monde en six mois. On n’a jamais perdu le plaisir de voyager, aussi grâce à la diversité des pays et cultures qu’on a eu le droit de voir. Nous avons remplis nos sacs à dos avec abondamment d’expériences précieuses et on va surement y profiter toute notre vie. Le temps est finalement vite passé, mais quand on réfléchit à tout ce qu’on a vécu, c’est beaucoup!

On a beaucoup aimé faire le blog et de le remplir avec nos expériences de voyages. Ce blog restera en ligne, comme souvenir pour nous et vous ou peut-être comme tip ou aide de vacances pour l’un ou l’autre J Un grand merci à nos lecteurs passionnés pour votre intérêt et temps et un grand merci à tous ceux qui nous ont envoyé un signe de vie via blog, mail ou sms. On a toujours eu du plaisir de vous lire.

A tout bientôt!

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)

Andri & Claudia (Donnerstag, 28 März 2013 03:04)

hei ihr zwei
    auch wir genossen die tage mit euch sehr - ganz nach dem motto "bern meets sangalle". sind mittlerweile nun auch schon zurück von der morro-insel, wobei die überfahrt ziemlich happig war und links und rechts von uns die plastiksäcklis rege gefüllt wurden :-)
    geniesst morgen euren letzten reisetag noch und grüsst uns die schweiz - wir sind dann in einer woche "fällig"!